PDF-Version dieses Schreibens zum Ausdrucken 
 

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2001

Die von uns initiierten Veranstaltungen zum 27. Januar (Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus) sind inzwischen zu einer festen Einrichtung im Landkreis geworden, wobei Vorbereitung und Durchführung in Zusammenarbeit mit jeweils einer Oberstufenschule geschehen.

Im Schenklengsfelder ehemaligen jüdischen Lehrerwohnhaus fand wiederum eine ganze Reihe bemerkenswerter Veranstaltungen und Begegnungen statt.

Die Informations- und Begegnungsstätte (Ausstellungsprojekt) Rotenburg wurde planmäßig eröffnet; Dr. Heinrich Nuhn als Initiator wurde mit der Ehrenplakette des Landkreises ausgezeichnet.

In der Reihe "Spuren jüdischen Lebens" wurde eine Broschüre über Rotenburg veröffentlicht. Der Bestand des Gebäudes des ehemaligen jüdischen Ritualbades konnte gesichert werden. Nachdem die Stadtverordnetenversammlung Rotenburg dem Erwerb grundsätzlich zugestimmt hat, wird im April 2002 dafür ein Trägerverein gegründet.

Die "Arbeitsgruppe Spurensuche Rotenburg" wurde mit weiteren hohen Auszeichnungen bedacht; für die Ausarbeitung "Das Schicksal der Juden unter dem Hakenkreuz" erhielt sie den Hauptpreis im Victor-Klemperer-Wettbewerb (1. Preisträger).Inzwischen ist eine weitere, umfängliche CD-ROM in Entwicklung.

Sechs weitere markante Punkte seien aus den Ereignissen des Jahres 2001 herausgegriffen:

  • Die mit Unterstützung des Arbeitsamtes in 2000 begonnene Arbeitsbeschaffungsmaßnahme (ABM) zur systematischen EDV-mäßigen Erfassung der alten Synagogenbücher des Landkreises wurde um ein Jahr, bis zum 30.11. 2002, verlängert. Wir müssen dafür erheblich höhere Eigenmittel aufbringen als zunächst kalkuliert.
  • in Bad Hersfeld wurde an der Gedenkstätte der Synagoge am 8. November im Anschluß an eine ökumenische Gedenkandacht der Ereignisse der Pogromnacht gedacht.
  • die von unserem Mitglied Otto Abbes erarbeitete Dokumentation der Hersfelder Juden
    wird nun im Herbst 2002 erscheinen können.
  • der Berichterstatter wurde im Juni 2001 für seinen Einsatz im christlich-jüdischen Dialog mit
    dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
  • unsere Hompage www.christenjuden.de wurde komplett neu gestaltet und findet weltweit sehr großes Interesse. - Im Rahmen der DKR-Geschäftsführertagung konnten wir unser Konzept der Öffentlichkeitsarbeit vorstellen.
  • für 2001 geplante Israel-Studienreisen mußten aus bekannten Gründen abgesagt werden.
Im Einzelnen ist zu berichten:

1. WOCHE DER BRÜDERLICHKEIT

Vier Einzelveranstaltungen im Kreis Hersfeld-Rotenburg am 22.2., 7.3., 8.3. und am 11.3..
Das Programm hierzu ist in der Anlage beigefügt und damit Bestandteil dieses Berichtes.

2. Eigene Tagungen, Studienfahrten

Geplante Studienreisen nach Israel mußten wegen der politischen Entwicklungen leider ausfallen.Unsere Studienreisen werden von Biblische Reisen GmbH oder vom Christlichen Arbeitskreis Studien- und Senioren-Reisen (CAR) in Verbindung mit namhaften Veranstaltern durchgeführt.

3. Einzelvorträge/Einzelveranstaltungen

26. Januar "Denunziation und Zivilcourage im Dritten Reich" - Nationaler Gedenktag Hef

21. Februar "Das Israelbild in deutschen Medien" Hef

4. März Purim-Nachmittag Schenklengsfeld

8. April Pessach-Nachmittag Schenklengsfeld

28. Mai "Vorstellung der Geschichtswerkstatt Rotenburg" Rof

25. Juni "Das Finkelstein-Alibi" Autorenlesung Hef

30. Juli Gespräch mit Prof. Fritz Rothschild Schenklengsfeld

13. August Vortrag zur Eröffnung der Menora-Ausstellung Hef

4. September "Leben zwischen den Welten" Hef

11. September "Kabbala und Jüdische Mystik" Hef

16. September Deutsch-Ausländisches Freundschaftsfest mußte ausfallen Hef

19. Oktober "In unserer Kultur fehlen uns heute die Juden" (Vortrag/Lesung) Hef

8. November Pogromgedenken an der Gedenktafel am Schillerplatz Hef

8. November Pogromgedenken in Niederaula / jüd. Friedhof Niederaula

9. November Gedenkkonzert "Das Lied der Lieder von Mauthausen" Rof

10. November Stadtrundgang auf jüdischen Spuren Hef

6. Dezember "Chanukka-Informationen" Hef

4. Kulturelle Veranstaltungen und Gottesdienste

    11. März "Wenn ich eine Wolke wäre..." Konzert mit Soeren Thies Rof

    9. Mai Eröffnung und Übergabe der Geschichtswerkstatt Rof

    13. - 28. 8. Ausstellung "Die Menora" Hef

    2. November Konzert "Von Odessa bis Paris" Hef

    8. November Pogromgedenken: oek.Gedenkandacht in der kath. Kirche Hef

    8. November Pogromgedenken in Niederaula: Oek. Gedenkandacht Niederaula

    9. November Konzert "Das Lied der Lieder von Mauthausen" Rof

5. Interne Veranstaltungen

    29. März Jahresmitgliederversammlung mit Vorstandswahlen Hef
    Vorstandssitzungen am 12.1., 29.3., 25. 6. und am 19.12.01
    sowie diverse telefonische Kontakte und Abstimmungen

6. Jugendarbeit / Junge Erwachsene

    26. Januar "Denunziation und Zivilcourage im Dritten Reich" - Nationaler Gedenktag
    Zentr.Veranstaltung des Landkreises, Modellschule Obersberg, Bad Hersfeld

    7. März "Kindertransport"
    div. Filmvorführungen und Augenzeugengespräche mit div. Schulgruppen Hef

    9. Mai Eröffnung und Übergabe der Geschichtswerkstatt in der J.-Grimm-Schule Rof

    19. Oktober "In unserer Kultur fehlen uns heute die Juden" Hef
    Lesung und Gespräch in den Obersbergschulen

7. Sonstige Aktivitäten der eigenen Gesellschaft

    Betreuung diverser jüdischer Besucher aus Israel und anderen Ländern im Rahmen der Bad Hersfelder Festspiele und zu anderen Anlässen. Die Stadt Bad Hersfeld hatte im abgelaufenen Jahr leider keine ehemaligen jüdischen Mitbürger aus Israel eingeladen. Privat kam u.a. das Ehepaar Rothschild aus New York nach Schenklengsfeld, um mit Unterstützung von Karl Honikel nach den Spuren der Familie in der Region zu forschen.

    Enge Kontakte mit den regionalen Arbeitskreisen in Rotenburg und in Schenklengsfeld sowie Unterstützung bei deren Initiative zur Erhaltung des ehemaligen jüdischen Lehrerwohnhauses.
    Neu sind die intensiven Kontakte mit der Stiftung Adam von Trott in Bebra-Imshausen.
    Kontakte mit dem Arbeitskreis Kirche + Judentum der Ev. Kirche Thüringens und zur DIG in Erfurt. Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft "Christen-Juden" der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck: gemeinsame Veranstaltung am 1. September.

    Zusammenarbeit mit Schulen des Kreises Hersfeld-Rotenburg zu einzelnen Themen.Weitergabe von Arbeitshilfen zum Jahresthema an Schulen und Multiplikatoren. Einzelvorträge, Einzel-gespräche, Beratungen sowie das Beschaffen und Verteilen div. Materialien an unterschiedliche Zielgruppen. Erweiterung der bestehenden "Bibliothek Christen - Juden" (Hauptstandort jetzt in Schenklengsfeld). Kontakte zu verschiedenen jüdischen Familien in Israel, Argentinien, USA (zum Beispiel im Rahmen eines Besuches von Otto Abbes in Boston) und anderswo. Intensiv wurden die Möglichkeiten von eMail und Internet (u.a. für Forschungszwecke) genutzt.

8. Teilnahme an DKR- und anderen Veranstaltungen

    Teilnahme an der Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit in Bremen am 3. und 4. März 2001.
    Teilnahme an der Jahres-Mitgliederversammung des DKR in Bonn.
    Teilnahme an der Geschäftsführertagung des DKR in Freital/Dresden
    Der Vorsitzende ist einer der zwei Kassenprüfer des DKR.

9. Öffentlichkeitsarbeit

  • Sieben Mitglieder-Rundschreiben mit z.T. umfangreichen Informationsbeilagen (u.a.Pressespiegel, Literaturbesprechungen, Druckschriften, aktuelle Presseberichte),
  • Hinweise auf verschiedene Tagungen (z.B. der Ev. Akademie Hofgeismar und der Buber-
    Rosenzweig-Stiftung, Ausstellungen und Veranstaltungen im regionalen Umfeld),
  • Spezielle Veranstaltungs-Einladungen,
  • Ein Rundschreiben an "Jüdische Freunde" in Israel und in anderen Ländern. Neben
    Informationen über unsere Arbeit sowie Situationsschilderungen auch diverse Anlagen
    (Presseberichte über einzelne Veranstaltungen sowie die Gedenken zum 27. Januar und
    zur "Reichspogromnacht"). Diese Rundbriefe werden vielfach dankbar quittiert.
  • Veranstaltungsvorschau u.a. in der örtlichen Presse und im HR,
  • Veranstaltungsberichte in div. Medien
  • eine erste Veröffentlichung in der Broschürenreihe "Orte jüdischer Kultur" über Rotenburg
  • Hompage www.christenjuden.de .

10. Mitgliederstatistik, Vorstand

Mitgliederstand am 1.1. 2001      101
Zugänge            bis 1.1.2001         5
Abgänge           bis 1.1.2001          3      Stand am 1. 1. 2002 103

11. Tendenzen und Problemanzeigen vgl. hierzu die Einleitung zu diesem Bericht.

Für den Vorstand: 20.3.2002
Werner Schnitzlein

Anlage und Bestandteil dieses Berichtes: Programm der WOCHE DER BRÜDERLICHKEIT 2001

 

Zurück
Webdesign by Vereinsnet24