PDF-Version dieses Schreibens zum Ausdrucken

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2009

Zum Internationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus/Auschwitzgedenktag
am 27.1. wurde in Bebra eine Ausstellung der `Topographie des Terrors` eröffnet „Vor aller Augen- Fotodokumente des nationalsozialistischen Terrors in der Provinz“.
In seiner Rede zum Auschwitzgedenktag am 27.1. in Berlin nannte Bundespräsident Horst Köhler u.a. drei Beispiele für Initiativen, die den Schulunterricht ergänzen und vertiefen wollen. Eines dieser Beispiele ist „die Arbeitsgemeinschaft „Spurensuche“ der Jakob-Grimm-Schule in Rotenburg an der Fulda, die im Internet die Geschichte der Juden in der Region seit dem 13. Jahr-hundert vorstellt.

In 2010 besteht unsere Gesellschaft 25 Jahre. Zum Jubiläumsjahr wird in der Zeit vom 11. März bis 22. Oktober das Ausstellungsprojekt „Legalisierter Raub – die Ausplünderung der Juden...“ in Rotenburg zusammen mit einem umfangreichen Begleitprogramm im Landkreis Hersfeld- Roten-burg realisiert werden. Wir sind Mitveranstalter, zusammen mit dem Studienzentrum der Hessischen Finanzverwaltung und Justiz, Rotenburg. Bereits im Sommer 2009 begannen die Vorbereitungen dazu.

Auch in 2009 waren wir wieder ausschlaggebend beteiligt an der Konzeption und Ausrichtung des „Internationalen Freundschaftsfestes“ in Bad Hersfeld.

Im Schenklengsfelder ehemaligen jüdischen Lehrerwohnhaus mit dem Judaica Museum fanden diverse Veranstaltungen mit Schüler- und Erwachsenengruppen statt.

Das unter Leitung von Dr. Heinrich Nuhn stehende „Projekt Rotenburg“ (mit der „Arbeitsgruppe Spurensuche“ und dem „Förderkreis Jüd. Ritualbad“) wurde von uns weiter intensiv begleitet und unterstützt. Im Ritualbad finden regelmäßig Führungen statt. Dr. Nuhn hatte im Laufe des Jahres im Rahmen seiner Arbeit viele Kontakte und Begegnungen mit Besuchern aus aller Welt, was sich auch in diversen Presseberichten widerspiegelte.

Auch in Rotenburg und Bad Hersfeld haben sich Inititativen zur Realisierung des Projektes „Stolpersteine“ gebildet. Die Umsetzung wird in 2010 erfolgen.

Die Kooperation mit der „Stiftung Adam von Trott“ in Bebra-Imshausen (eine wechselseitige Mit-gliedschaft)  zeigte sich auch in einer Reihe von gemeinsamen/themengleichen Veranstaltungen.

Im Rahmen einer vom Landkreis unterstützten „Arbeitsgelegenheit...“ (Ein-Euro-Job) wurde der Katalog unserer „Bibliothek Christen-Juden“ aktualisiert und in seiner Aussagekraft verbessert; die Objekte des Schenklengsfelder Judaika-Museums wurden fotografiert und katalogisiert.

Unsere Hompage www.christenjuden.de findet weltweit großes Interesse. Zusätzlich senden wir die „Informationen Christen und Juden“ als eMail-Newsletter an mehr als 250 Interessenten.

Im Einzelnen ist zu berichten:

1. Veranstaltungen zur WOCHE DER BRÜDERLICHKEIT

26. Februar  „Der Vorleser“ Einführungsvortrag und Erstaufführung
                                            des preisgekrönten Films                                                Bad Hersfeld
17 . März         „Jüd. Leben in Deutschland nach 1945“, Dr. Wallach                          Bad Hersfeld

2. Eigene Tagungen, Studienfahrten

• 6. Juni: Tagesfahrt mit dem Geschichtsverein Bad Hersfeld nach „Mittelbau Dora“/Nordhausen
  • 15. – 19. Oktober Studienreise nach St. Petersburg;
    u.a. mit Besuch der Großen Choralsynagoge                     CAR Ludwigsau

3. und 4. Einzelvorträge/Einzelveranstaltungen/Gedenkveranstaltungen

27. Januar      Eröffnung der Ausstellung der `Topographie des Terrors`  „Vor aller Augen-
                     Fotodokumente des nationalsozialistischen Terrors in der Provinz“            Bebra
                     (bis 14. Februar)
31. Januar      Holocaust-Gedenkkonzert des AK für Musik im Bachhaus                    Bad Hersfeld*)
 3. Februar    „Es geschah vor aller Augen -  in Bebra und Umgebung“; Dr. Nuhn            Bebra
10. Februar    „Zwischen Demokratie und Diktatur: Spurensuche in Nordhessen“
                      Prof. Dr. Christiane Fäcke      Bebra
26. Februar    „Der Vorleser“ Einführungsvortrag und Erstaufführung des preisgekrönten Films                                                                                                                                   Bad Hersfeld
17. März         „Jüd. Leben in Deutschland nach 1945“, Dr. Wallach                               Bad Hersfeld
24. April          „1989 – Ein Jahr als Wendepunkt: Umbruch in Polen...“                 Bebra-Imsh.*)
  4. Mai           „1989 – Ein Jahr als Wendepunkt: Weg der deutschen Einheit...“   Bebra-Imsh.*)
..............................
19. Juni            Enthüllung der Gedenktafel Synagoge Baumbach                  Rotenburg-Baumbach*)
20. Juli              Gedenkveranstaltung am „Trottenkreuz“                                         Bebra-Imsh.*)
  5. Juli              Museumscafe mit Martin Löwenberg                                                  Schenklengsfeld
7. – 8. August    Festveranstaltung zum 100. Geburtstag von Adam von Trott          Bebra-Imsh.*)
1. September     Vortrag „Die Schöpfungsgeschichte“ (im Rahmen der „Jüd. Bibelwoche”) Bad Hersf.
20. September   "miteinander zusammenleben gestalten": internat. Freundschaftsfest      Bad Hersf..*)
22. Oktober        öffentliche Präsentation der Kataloge unserer Bücherei und des Judaica-Museums
                                                                                                                                     Schenklengsfeld
                                   P o g r o m g e d e n k e n :
  7. November   Vorführung des Films „Unter Bauern“ in Anwesenheit der in Hersfeld geborenen
 Marga Spiegel      Bad Hersfeld*)
  8. November    Pogromgedenken in Niederaula: Gottesdienst und am Gedenkstein      Niederaula
  8. November              oekum. Gedenkgottesdienst                                                                      Bad Hersfeld
           Abschluß an der Gedenkstätte Schillerplatz                                    Bad Hersfeld
  9. November   Enthüllung der Gedenktafel ehemaliger jüd. Klosterschüler                 Bad Hersfeld*)

5.   Kulturelle Veranstaltungen

31. Januar      Holocaust-Gedenkkonzert des AK für Musik im Bachhaus                    Bad Hersfeld *)
10. Juni           „Jüdische Lieder und Klezmer“ mit der Gruppe AUFWIND                Schenklengsfeld*)
19. Juni          „Das Hohe Lied Salomos“ Lesung Prof. Reichert                                   Bad Hersfeld*)
                                    (im Rahmenprogramm der Bad Hersfelder Festspiele)
..........................----------------                                                                                                           *) Kooperationsveranstaltung
6.   Interne Veranstaltungen

24. März          Jahresmitgliederversammlung mit Vorstandswahlen                                 Bad Hersfeld
im Jahr 2009   diverse Vorstandssitzungen im Laufe des Jahres sowie div. telefonische   Kontakte/Abstimmungen

7.    Jugendarbeit / Junge Erwachsene

27.. 1. – 14. 2. Ausstellung der `Topographie des Terrors`  „Vor aller Augen- Fotodokumente
des nationalsozialistischen Terrors in der Provinz“               Berufl. Schulen     Bebra
2. September  Rab. Freyshist/Kassel in der Geistalschule HEF (im Rahmen der „Jüd.Bibelwoche“)

8.    Sonstige Aktivitäten der eigenen Gesellschaft

Betreuung diverser jüdischer Besucher aus Israel und anderen Ländern.
Enge Kontakte mit den regionalen Arbeitskreisen in Rotenburg (Förderkreis Jüd. Ritualbad/Mikwe)
und in Schenklengsfeld (ehemaliges jüdisches Lehrerwohnhaus) – wechselseitige Mitgliedschaften.
Kontakte mit der Arbeitsgem. Christen und Juden der Ev. Kirche Thüringens.
Kooperation mit und aktive Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft Christen+Juden der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck u.a. im Rahmen der „Jüdischen Bibelwoche“ im September.
Zusammenarbeit mit Schulen des Kreises Hersfeld-Rotenburg zu einzelnen Themen.
Weitergabe von Arbeitshilfen zum Jahresthema an Schulen und Multiplikatoren. Einzelvorträge, Einzelgespräche, Beratungen sowie das Beschaffen und Verteilen div. Materialien an unter-schiedliche Zielgruppen.
Erweiterung der bestehenden "Bibliothek Christen - Juden" (Hauptstandort jetzt in Schenklengsfeld): und Komplettierung des Katalogs der mehr als 3.200 Titel; Konzept zur Dokumentierung der Aus-stellungstücke des Schenklengsfelder Museums.
Kontakte zu verschiedenen jüdischen Familien in Israel, USA und anderswo.
Intensiv wurden die Möglichkeiten von eMail und Internet (u.a. für Forschungszwecke) genutzt.
Mitarbeit im „Netzwerk für Integration“.
Gastmitglied in der ACK (Arbeitsgemeinsch. Christlicher Kirchen). Enge Kooperation mit der ACK bei der Gestaltung des Pogromgedenkens

9.    Teilnahme an DKR-  und anderen Veranstaltungen

Teilnahme an der Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit in Hamburg am 28. 2. und 1. März.
Teilnahme an der Jahres-Mitgliederversammlung des DKR  8. – 10. 5. in Bonn-Bad Godesberg.
Teilnahme an der Gedenkveranstaltung „60 Jahre IDKR“ am 7. Juli in Berlin (Franz. Dom)
Teilnahme an der DKR-Geschäftsführertagung vom 6. – 8. 11. in Saarbrücken
Vorbereitung und Leitung der Arbeitsbesprechung der Hessischen Gesellschaften am 3.    September in Frankfurt/M. (Fragen der Finanzierung und Veranstaltungsplanung).
Teilnahme an einer Studientagung der Ev. Akademie Hofgeismar in Paris zum Thema „Widerstand und Umgang mit der schwierigen Vergangenheit“ (7.-11.9.)
Der Vorsitzende ist einer der zwei Kassenprüfer des DKR und Mitglied einer "Beitragskommission".

10.    Öffentlichkeitsarbeit

1. Sechs Mitglieder-Rundschreiben mit z.T. umfangreichen Informationsbeilagen (u.a.

Pressespiegel, Literaturbesprechungen, Druckschriften, aktuelle Presseberichte),

1. Hinweise auf verschiedene Tagungen (z.B. der Ev. Akademie Hofgeismar sowie der Buber-Rosenzweig-Stiftung, Konrad-Adenauer-Stiftung, Ausstellungen und Veranstaltungen im regio-nalen Umfeld),

-    Spezielle Veranstaltungs-Einladungen,

1. Veranstaltungsvorschau u.a. in der örtlichen Presse und im HR sowie in der „Jüdischen Allge-meinen“
  2. Veranstaltungsberichte in div. Medien (u.a. HR  4, Hersfelder Zeitung, HNA, DKR-Rundbrief)
  3. themenbezogene „Sonntagsgedanken“ für die Lokalpresse: u.a. zur WdB und zum Pogrom-gedenken.
  4. Veröffentlichung der Arbeit von Otto Abbes „Rettung jüdischer Kinder aus Hersfeld“ in „Mein Heimatland“ (Beilage der HERSFELDER ZEITUNG)
  5. Webseiten: www.christenjuden.de, www.judaicamuseum.de, www.judaica-museum.de , www.hassia-judaica.de und . www.mikwe.de

11.    Mitgliederstatistik

Mitgliederstand am 1.1. 2009                                          99              (davon beitragsfrei 13)
                  Zugänge bis 1.1.2010                                            2
                  Abgänge bis 1.1.2010                                           7              Stand am  1. 1. 2010       94

Vorstand: Werner Schnitzlein, Horst Selbiger, Dr. Werner Arens, Karl Honikel
                            Beisitzer: Annette Hütz, Dr. Heinrich Nuhn, Rainer Bätzing

12. Tendenzen und Problemanzeigen  vgl. hierzu die Einleitung zu diesem Bericht.

13. Weitere Einzelheiten können Sie auf unserer Web-Seite www.christenjuden.de nachlesen.

Für den Vorstand:                                                                                                                     20.02.2010                                              Werner Schnitzlein
...................................................................................................................................................................................................
36251  Ludwigsau-Friedlos, Falkenblick 1, Tel. 06621 76255; Fax  65854 - Bank: Spark. Bad Hersfeld-Rotenburg Nr. 1 000 09 11 (BLZ 532 500 00) eMail: christenundjuden@web.de  -    Mitglied im Deutschen Koordinierungsrat der  Gesellschaften für Christl.-Jüdische Zus.arbeit e.V., Bad Nauheim

Webdesign by Vereinsnet24