PDF-Version dieses Schreibens zum Ausdrucken

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2018

T e n d e n z e n

Die am 26. 10. in der Wandelhalle des Kurbades eröffnete Ausstellung mit dem Titel „Sie waren unsere Nachbarn... Hersfelds Jüdische Familien“ (Dr. H. Nuhn)  fand eine überaus große Resonanz in den Medien und bei Einzelbesuchern, Führungen (u.a. für Schulen und Konf.gruppen) und Vorträgen. Sie wird in Verbindung mit dem HESSENTAG ´19 erneut bei der Sparkasse gezeigt.
Darauf aufbauend entsteht eine Ausstellung „Die guten Orte – Hersfelds jüdische Friedhöfe“, welche im Oktober 2019 ebenfalls in der Wandelhalle gezeigt wird.
Die Hessenschau berichtete am 9.11. 2018 ausführlich über Heinrich Nuhn und das Jüdische Museum Rotenburg.
Eine digitalisierte Neuauflage des Rhina-Films „Jetzt – nach so viel Jahren“  fand in Bad Hersfeld in einem komplett ausverkauften großen Kinosaal statt und wurde zwischenzeitlich auch an versch.
anderen Orten gezeigt. Ende 2019 er Teil eines Schulprojektes beim HEF–Obersberg sein

Das Neukonzept der Gedenkstätte Schillerplatz ist noch nicht umgesetzt.

Wir arbeiten mit dem „Bündnis bunt statt braun in Hef-Rof“ zusammen, das sich mindestens einmal monatlich trifft und mit diversen Aktivitäten/Veranstaltungen an die Öffentlichkeit tritt.             Historische Themen werden in einer besonderen Arbeitsgruppe „Zeitsprünge“ behandelt. Sie ist u.a. mit Beiträgen zum Thema Zwangsarbeit und zum „Tag des offenen Denkmals“ sowie zum „Europäischen Tag der jüdischen Kultur“ an die Öffentlichkeit getreten.

Im Berichtsjahr wurden div. Veranstaltungen in Kooperation mit Dritten geplant, beworben und durchgeführt, um unser Anliegen einem noch breiteren Interessentenkreis zugänglich zu machen.

Auch in 2018 waren wir wieder ausschlaggebend beteiligt an der Konzeption und Ausrichtung des nunmehr „33. Internat. Freundschaftsfestes“ zum „Tag der ausländ. Mitbürger“ in Bad Hersfeld.

Im Schenklengsfelder ehemaligen jüdischen Lehrerwohnhaus mit dem Judaica Museum fanden diverse Veranstaltungen mit Schüler- und Erwachsenengruppen statt.

Das unter Leitung von Dr. Heinrich Nuhn stehende „Projekt Rotenburg“ wurde von uns weiter begleitet und unterstützt. Im „Jüdischen Museum“ in der ehem. Mikwe sind regelmäßig Führungen.
Dr. Nuhn hatte im Laufe des Jahres im Rahmen seiner Arbeit viele Kontakte und Begegnungen mit Besuchern aus aller Welt, was sich auch in diversen Presseberichten widerspiegelt (siehe oben).

Die Kooperation mit der „Stiftung Adam von Trott“ in Bebra-Imshausen (eine wechselseitige Mitgliedschaft)  zeigte sich auch wieder in einer Reihe von gemeinsamen/themennahen Veran-staltungen.
Gleiches gilt für den „Verein zur Rettung der Synagoge Felsberg“ und damit auch die Kooperation mit der „Jüdischen Liberalen Gemeinde“ in Felsberg.

Unsere Homepage www.christenjuden.de findet weltweit großes Interesse. Zusätzlich senden wir unsere „Informationen Christen und Juden“ als eMail-Newsletter an ca. 350 Interessenten.

Horst Selbiger, bis zu seinem Umzug nach Berlin unser jüdischer Vorsitzender, hat inzwischen eine eigene Web-Seite www.horstselbiger.de. Dort finden Sie u.a. aktuell seine Gedenkrede, welche er am 9. 11. in Berlin-Moabit gehalten hat - sowie den Link zu dem redakt. Beitrag über ihn in den „Tagesthemen“ vom 9. 11. 2018.

• Veranstaltungen zur WOCHE DER BRÜDERLICHKEIT

Motto „ Angst überwinden – Brücken bauen “
16. März         „Mit Rechten reden?“  Auseinandersetzung mit deren Reden + Handeln Imsh.Gespräch                                                                                                                                                   Bebra-Imsh. *)
20. März        „Neues Leben für die Synagoge Felsberg“                                         Bad Hersfeld

• Tagungen, Seminare, Studienfahrten, Ausstellungen

ab 26.10.         „Sie waren unsere Nachbarn: Hersf. Jüd. Familien“ Ausstellung     Bad Hersfeld
2. Dezember   Finissage zur Ausstellung in der Wandelhalle des Kurparks              Bad Hersfeld

• und 4. Einzelvorträge/Einzelveranstaltungen/Gedenkveranstaltungen   *) Kooperationsveranstaltung

19. Januar      Vorstellung der Schustermaschine des Juden Jakob Katz               Rotenburg *)
27. Januar      zum Auschwitzgedenktag: Öffentl. Gedenkveranst. im buchcafé :
“Die Ermordung der Lemberger Professoren“    Szen. Lesung       Bad Hersfeld*)
16. Februar     „Migration wagen und gestalten“ Imshäuser Gespräch                    Bebra-Imsh. *)
20. März        „Neues Leben für die Synagoge Felsberg“                                        Bad Hersfeld
17. April          „16 Himmel: Bilder-Texte-Gebete-Musik“                                           Bad Hersfeld
20. April          „Die Manns“ - Geschichte einer Familie     Vortrag                               Bebra-Imsh.*)
15. Mai            „Nächstes Jahr in Jerusalem“ Verheißung – Gegenwart – Perspekt.          Bad Hersfeld
18. Mai            „Heinr. v.Trott zu Solz zum 100. Geburtstag“                                     Bebra-Imsh.*)
22. Juni           „1939-1945 Zwangsarbeit/er in der Region“                                        Bad Hersfeld
         (24. Juni Stolpersteinverlegung in Oberaula)
17. Juli            „Ein Lied geht um die Welt“ Film und Bezug zu Max Strassberg       Bad Hersfeld
20. Juli           Gedenkveranstaltung am „Trottenkreuz“                                          Bebra-Imsh.*)
21. August      „Deutschland und ich“ Vortrag jüd. Bibelwoche der EKKW               Bad Hersfeld
  9. September  „Hersfelder Unternehmen zur Nazizeit“
                         kommentierte Stadtführung zum „Tag des offenen Denkmals“           Bad Hersfeld*)
 9. September  33. internationales Freundschaftsfest                                               Bad Hersfeld*)
15. September  Lesung „Zum 50. Todestag von Fritz Bauer“ im buchcafé               Bad Hersfeld*)
  6. Oktober      „Jetzt nach so viel Jahren“ Neufassung des Rhinafilms                   Bad Hersfeld*)
  9. Dezember  „Die himbeerroten Stühle“
                         szenische Lesung zum Tag der Menschenrechte im buchcafé       Bad Hersfeld*)

P o g r o m g e d e n k e n :

7. November  Pogromgedenken in den Berufl. Schulen                                             Bebra*)
  7. November  Pogromgedenken am Rathaus                                                             Bebra*)
  8. November  Pogromgedenken in Niederaula:Gottesdienst; am Gedenkstein         Niederaula*)
  8. November  oekumen. Gottesdienst zum Pogromgedenken                                   Bad Hersfeld*)
  Abschluß an der Gedenkstätte Schillerplatz                                        Bad Hersfeld*)
  8. November Gedenkstein für die in 1938 vergrabenen Thorarollen                    Rotenburg*)
  9. November  Pogromgedenken in der ev. Kirche                                                     Oberaula*)
11. November  Musikal. Nachmittag in Erinnerung an die Pogromnacht                    Bebra-Imsh.*)
16. November  „Stolpersteine in Bad Hersfeld“ Info-Nachm. M.-Luther-Haus        Bad Hersfeld*)

5.   Kulturelle/religiöse Veranstaltungen

3. März           Menachem  Hasr-Zahav spielt  Chopin                  in der Stadthalle  Bad Hersfeld*)

6.   Interne Veranstaltungen                                                 *) Kooperationsveranstaltung

20. März              Jahresmitgliederversammlung                                                       Bad Hersfeld

im Jahr 2018    diverse Vorstandssitzungen sowie div. telefonische Kontakte/Abstimmungen

7.    Jugendarbeit / Junge Erwachsene

22. August      Vortrag und Gespräch zur jüd. Bibelwoche / Konr.-Duden-Schule      Bad Hersfeld
September      KDS-Schüler reinigten 75 Stolpersteine                                                  Bad Hersfeld

8.    Sonstige Aktivitäten der eigenen Gesellschaft

Betreuung diverser jüdischer Besucher aus Israel und anderen Ländern (insbes.durch Dr. H. Nuhn).
Enge Kontakte mit den regionalen Arbeitskreisen in Rotenburg (Förderkreis Jüd. Ritualbad/Mikwe)
und in Schenklengsfeld (ehemaliges jüdisches Lehrerwohnhaus) sowie mit dem Verein zur Rettung der Synagoge Felsberg (und somit auch der lib. Jüdischen Gemeinde in Felsberg)
– wechselseitige Mitgliedschaften.

Kooperation mit und aktive Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft Christen+Juden der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck u.a. im Rahmen der „Jüdischen Bibelwoche“ im August/September.
Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein und mit Schulen des Kreises Hersfeld-Rotenburg zu einzelnen Themen.

Weitergabe von Arbeitshilfen zum Jahresthema an Schulen und Multiplikatoren.
Einzelvorträge, Einzelgespräche, Beratungen sowie das Beschaffen und Verteilen div. Materialien an unterschiedliche Zielgruppen.

Erweiterung der "Bibliothek Christen - Juden" (Hauptstandort ab 2012 in den Obersbergschulen):
                                                                                                                         -   mehr als 3.600 Titel
Kontakte zu verschiedenen jüdischen Familien in Israel, USA und anderswo.

Intensiv wurden die Möglichkeiten der digitale Medien, z.B. von eMail und Internet (u.a. für Forschungszwecke) genutzt.

Mitarbeit im „Netzwerk für Integration“ sowie beim Netzwerk „bunt statt braun“ sowie in dessen Arbeitskreis zu geschichtlichen Reflexionen „Zeitsprünge“.

Wir sind Gastmitglied in der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen).
Enge Kooperation mit der ACK u. a. bei der gemeinsamen Gestaltung des Pogromgedenkens.

9.    Teilnahme an DKR-  und anderen Veranstaltungen

Teilnahme an der Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit in Recklinghausen am 10. und 11. 3.
Teilnahme an der Jahres-Mitgliederversammlung des DKR  in Bonn-Bad Godesberg 25. - 27. 5.
Teilnahme an der DKR-Geschäftsführertagung in Nürnberg 31.8. – 2. 9.
Teilnahme am ACK-Kreuzweg am 28. 3.

Der Vorsitzende ist auch Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der chr.-jüd. Gesellschaf-ten in Hessen sowie einer der zwei Kassenprüfer des DKR.

Landesarbeitsgemeinschaft der christlich-jüdischen Gesellschaften in Hessen:

• 28. 8. Jahrestreffen der Vertreter der Hess. Gesellschaften in Frankfurt
  • 29. 1. Teilnahme an der Auschwitzgedenkveranstaltung des Landtags in Wiesbaden
  • 28. 2. Gespräch mit dem Landtagspräsidenten in Wiesbaden
  •   8. 9. Teilnahme am Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin
  • div. mediale Kontakte

10.    Öffentlichkeitsarbeit

• Neun „Informationen Christen und Juden“ mit Einladungen und z.T. umfangreichen Info.beilagen (u.a. Pressespiegel, Literaturbesprechungen, Druckschriften),
  • Hinweise auf verschiedene Tagungen (z.B. der Ev. Akademie Hofgeismar sowie der Buber-Rosenzweig-Stiftung, Ausstellungen und Veranstaltungen im regionalen Umfeld)

-     Spezielle Veranstaltungs-Einladungen

• Veranstaltungsvorschau und Veranstaltungsberichte in div. Medien (u.a. HR  4,

Hersfelder Zeitung, HNA, Kreisanzeiger, Osthessen-News)

11.   Mitgliederstatistik

Mitglieder am 1.1. 2018   91;  Zugänge bis 1.1.2019 1;  Abgänge bis 1.1.2019  1;    Stand 1. 1. 2019    91
        Vorstand: Werner Schnitzlein, Christopher Willing, Dr. Werner Arens, Karl Honikel
                            Beisitzer/in: Ute Janßen, Dr. Heinrich Nuhn, Rainer Bätzing

12. Weitere Einzelheiten können Sie auf unserer Web-Seite www.christenjuden.de nachlesen.

Für den Vorstand:                                                    Werner Schnitzlein April 2019

...................................................................................................................................................................................................
Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Hersfeld-Rotenburg e.V., Falkenblick 1, 36251 Ludwigsau - - VR 532; Tel. 06621 76255; Fax 65854; eMail: christenundjuden@web.de - Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg: IBAN DE16 5325 0000 001 000 09 11 BIC HELADEF1HER www.christenjuden.de Mitglied im Deutschen Koordinierungsrat der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit e.V., Bad Nauheim.