PDF-Version dieses Schreibens

Auch dieses Jahr war noch deutlich CORONA-beeinflußt

1.    Veranstaltungen zur WOCHE DER BRÜDERLICHKEIT

Motto “ Fair play  -  Jeder Mensch zählt

Im Rahmen des Projektes „Demokratiepartnerschaft“ fand dazu im Bad Hersfelder buchcafé  eine Veranstaltungsreihe statt unter dem Motto

h i n s e h e n !    e r k e n n e n !     h a n d e l n !

15. März         Jüdische Lebenswelten heute: ankommen, um zu bleiben

Perspektiven auf Alltag, Antisemitismus und die jüdische Vielfalt       Bad Hersfeld*)

12. Mai            FAIR PLAY  in Sport und Alltag

Experten diskutieren über den alltäglichen Antisemitismus                 Bad Hersfeld*)

2. Nov.          Sinti*zze und Rom*nja                                                                       Bad Hersfeld*)

Informationen und Austausch über

Leben und Alltag und grassierenden Antiziganismus in Deutschland

2.    Tagungen, Seminare, Studienfahrten, Ausstellungen

27. Januar       Eröffnung der Ausstellung im Quellpavillon am Kurpark

„Es geschah vor aller Augen…

Nationalsozialistischer Terror in der Provinz“                    Bad Hersfeld*)

20. Okt.           Eröffnung der Ausstellung in der Wandelhalle/Kurpark                        Bad Hersfeld*)

„Aktion Reinhardt..Deportationen:                                                    Bad Hersfeld*)

- sie kamen ins Ghetto  - sie gelangten ins Unbekannte

Ergänzt mit regionalen Bildern, Fakten und Informationen

13. Nov.          Info-Fahrt Beispiele Jüd. Geschichte und Gegenwart                  Felsberg/Breitenau

3.    und 4. Einzelvorträge/Einzelveranstaltungen/Gedenkveranstaltungen   *) Kooperationsveranstaltung

29. Januar      „Verbotene Klänge“   Konzert im buchcafé                                       Bad Hersfeld*)

März, April      Einladungen zu Friedensgebeten

10. Mai            Zum Jahrestag der Nazi-Bücherverbrennung Lesung mit Musik     Bad Hersfeld*)

28. Juni           Verlegung von Stolpersteinen in der Dudenstraße                                Bad Hersfeld*)

Verlegung von Stolpersteinen in Niederaula                                         Niederaula*)

20. Juli           Gedenkveranstaltung am „Trottenkreuz“                                          Bebra-Imsh.*)

11. Sept.         Einladung zur Wiedereinweihung der Synagoge in Felsberg                Felsberg*)

22. Sept.         „Eine Waschmaschine in HAIFA“ Buchvorstellung                        Schenklengsfeld*)

6. Okt.           Rechtsextremisten und Verfassungsfeinde  Vortrag im buchcafé     Bad Hersfeld*)

3. Nov.          Übergabe einer Gedenkvitrine vor dem Jüd. Friedhof                    Rotenburg*)

13. Nov.          Konzert-Gottesdienst für den Frieden: 16 Himmel = 16 Stolpersteine  Bad Hersfeld*)

20. Nov.          Wolfsjahre – Karriere eines furchtbaren Juristen    im buchcafé     Bad Hersfeld*)

P o g r o m g e d e n k e n :                                 *) Kooperationsveranstaltung

7. November   Pogromgedenken am Rathaus                                                              Bebra*)

8. November   oekumen. Andacht zum Pogromgedenken

an der Gedenkstätte Schillerplatz                                                         Bad Hersfeld*)

8. November   Pogromgedenken in Niederaula: Gottesdienst; am Gedenkstein         Niederaula*)

5.   Kulturelle/religiöse Veranstaltungen                        siehe unter Punkten 3 und 4

6.   Interne Veranstaltungen

18. Mai             Jahresmitgliederversammlung                                                          Bad Hersfeld

im Jahr 2022    diverse Vorstandssitzungen sowie div. telefonische Kontakte/Abstimmungen

7.    Jugendarbeit / Junge Erwachsene                                                    *) Kooperationsveranstaltung

22. Sept. „Eine Waschmaschine in HAIFA“ Buchvorstellung          Ges.schule Schenklengsfeld*)

8.    Sonstige Aktivitäten der eigenen Gesellschaft

Betreuung diverser jüdischer Besucher aus Israel und anderen Ländern (insbes.durch Dr. H. Nuhn).

Die Kontakte mit den regionalen Arbeitskreisen in Rotenburg (Förderkreis Jüd. Ritualbad/Mikwe)

und in Schenklengsfeld (ehemaliges jüdisches Lehrerwohnhaus) sowie mit dem Verein zur Rettung der Synagoge Felsberg (und somit auch der lib. Jüdischen Gemeinde in Felsberg).

– wechselseitige Mitgliedschaften.

Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Christen+Juden der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck u.a. im Rahmen der „Jüdischen Bibelwoche“ im August/September, welche aber in diesem Jahr auch nicht stattfinden konnte.

Gleiches gilt für die Zusammenarbeit mit dem Hersfelder Geschichtsverein und mit div. Schulen des Kreises Hersfeld-Rotenburg zu einzelnen Themen.

Weitergabe von Arbeitshilfen zum Jahresthema an Schulen und Multiplikatoren.

Erweiterung der "Bibliothek Christen - Juden" (Hauptstandort ab 2012 in den Obersbergschulen):

-   mehr als 3.600 Titel

Kontakte zu verschiedenen jüdischen Familien in Israel, USA und anderswo.

Intensiv wurden die digitalen Möglichkeiten des Netzes, z.B. für Mails, Recherchen, Konferenzen, Vorträge genutzt.

Mitarbeit im „Netzwerk für Integration“ sowie beim Netzwerk „bunt statt braun“ sowie in dessen Arbeitskreis zu geschichtlichen Reflexionen „Zeitsprünge“.

Wir sind Gastmitglied in der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen). Enge Kooperation mit der ACK u. a. bei der gemeinsamen Gestaltung des Pogromgedenkens.

Den ACK-Vorsitz hat unser Vorst.mitglied R. Bätzing

9.    Teilnahme an DKR-  und anderen Veranstaltungen

6. –  8. Mai Teilnahme an der DKR-Mitgliederversammlung in Bonn und

21. - 23. 10.Geschäftsführertagung des DKR  in Gotha

Und auch bei der

Landesarbeitsgemeinschaft der christlich-jüdischen Gesellschaften in Hessen (GCJZH)

10.    Öffentlichkeitsarbeit

-       Neun „Informationen Christen und Juden“ mit Einladungen, Kommentaren und z.T. umfangreichen Info.beilagen (u.a. Pressespiegel, Literaturbesprechungen, Druckschriften),

-       Hinweise auf einige Tagungen/Online-Angebote (z.B. des DKR und anderer chr.-jüd. Gesellschaften, der Ev. Akademie Hofgeismar sowie der Buber-Rosenzweig-Stiftung, Ausstellungen und Veranstaltungen im regionalen Umfeld)

-     Spezielle Veranstaltungs-Einladungen

-       Veranstaltungsvorschau und Veranstaltungsberichte in div. Medien (u.a. HR  4,

Hersfelder Zeitung, HNA, Kreisanzeiger, Osthessen-News)

-       Webseiten: www.christenjuden.de,  www.hassia-judaica.de,  www.mikwe.de und http://stolpersteine.hersfeld.hassia-judaica.de sowie http://www.synagogue-center-felsberg.org/

11.   Mitgliederstatistik

Mitglieder am 1.1. 2022   90;    Zugänge keine ;  Abgänge 3;        Stand 1. 1. 2023    87

Vorstand: Werner Schnitzlein, Christopher Willing, Dr. Werner Arens, Karl Honikel

Beisitzer/in: Ute Janßen, Dr. Heinrich Nuhn, Rainer Bätzing

12. Tendenzen

Das unter Leitung von Dr. Heinrich Nuhn stehende „Projekt Rotenburg“ wurde von uns weiter begleitet und unterstützt.

Im „Jüdischen Museum“ in der ehem. Mikwe finden regelmäßig Führungen statt.

Dr. Nuhn hatte im Laufe des Jahres im Rahmen seiner Arbeit viele Kontakte und Begegnungen mit Besuchern aus aller Welt, was sich auch in diversen Presseberichten widerspiegelt.

Das Neukonzept der Gedenkstätte Schillerplatz wurde weitgehend umgesetzt.

Wir arbeiten mit dem „Bündnis bunt statt braun in Hef-Rof“ zusammen.

Historische Themen werden in einer besonderen Arbeitsgruppe „Zeitsprünge“ behandelt.

Sie hat Dr. Nuhn bei seinen Ausstellungskonzepten unterstützt.

Im Berichtsjahr wurden div. Veranstaltungen in Kooperation mit Dritten geplant, beworben und meist auch durchgeführt, um unser Anliegen einem noch breiteren Interessentenkreis zugänglich   zu machen.

Das neben dem ehem. jüdischen Lehrerwohnhaus mit dem Judaica Museum in Schenklengs-feld befindliche ehemalige kath. Kirchengebäude wurde von dem dortigen Verein übernommen.    Es steht nun für zusätzliche Veranstaltungsangebote zur Verfügung.

Die Kooperation mit der „Stiftung Adam von Trott“ in Bebra-Imshausen (eine wechselseitige Mitgliedschaft)  zeigte sich auch wieder in einer Reihe von gemeinsamen/themennahen Veran-staltungen.

Gleiches gilt für den „Verein zur Rettung der Synagoge Felsberg“  -  und damit auch die Kooperation mit der „Jüdischen Liberalen Gemeinde“ in Felsberg. - Unser Vorstandsmitglied Chr. Willing.

Unsere Homepage www.christenjuden.de findet weltweit großes Interesse.

Zusätzlich senden wir unsere „Informationen Christen und Juden“ per Post und als eMail-Newsletter an ca. 500 Interessenten.

13. Gesamtanzahl der durchgeführten Veranstaltungen: 20 – z.Zt. weitgehend in Kooperation.

14. Weitere Einzelheiten können Sie auf unserer Web-Seite www.christenjuden.de nachlesen.

Für den Vorstand: Werner Schnitzlein

....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Hersfeld-Rotenburg e.V., Falkenblick 1, 36251 Ludwigsau - - VR 532; Tel. 06621 76255; eMail: christenundjuden@web.de - Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg: IBAN DE16 5325 0000 001 000 09 11 BIC HELADEF1HER www.christenjuden.de Mitglied im Deutschen Koordinierungsrat der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit e.V., Bad Nauheim.